Selbstorganisation im Unternehmen – Darauf kommt es an

Hast Du Dich schonmal gefragt, ob Hierarchien heute noch überall notwendig sind? Wir denken: Nö, aber es braucht einen Plan. Denn ohne die wichtigen Grundlagen hätte es selbst das A-Team schwer gehabt.
Tipp 1: Auch in selbstorganisierten Teams braucht es Struktur und Regeln. Damit Menschen eigenverantwortlich entscheiden und handeln, gilt es Klarheit zu schaffen: Wer ist wofür verantwortlich? Wer darf welche Entscheidungen treffen? Wie läuft ein Meeting ab? Und wie stellst Du sicher, dass alle in dieselbe Richtung arbeiten? Die wichtigsten Tipps erfährst Du von Susanne & Oliver Grätsch in diesem Podcast. Hör’ sie Dir an und starte durch!

Kategorien: Agilität

SEMINARIS: Die New Work Transformation zum agilen Hotel | Interview mit Jochen Swoboda

Transformation braucht Mut, Offenheit und starke Partner. Jochen Swoboda, Director der SEMINARIS Hotels, befindet sich mit seinem Team in einer beeindruckenden agilen Transformation zur New Work Hotelkette, die nicht nur die Kreativräume der SEMINARIS Hotels, sondern auch das Unternehmen selbst betrifft. In unserem Interview mit Susanne und Oliver Grätsch zeigt er für die Agile Transformation Best Practices auf, erzählt welche Herausforderungen es auf dem Weg zum New-Work-Hotel gibt und wie man die agile Transformation startet.

Kategorien: Agilität

Feedback geben: Die goldenen Regeln

Sei ehrlich: Manchmal wünschst du dir ein anderes Verhalten von deinen Kollegen, weißt aber nicht, wie du es ihnen am besten sagst. So ging es letzens auch einer Kundin, die sich nach einem Meeting fürchterlich aufregte und uns dann als “Streitschlichter” hinzuziehen wollte. Dabei kann man mit einfachen Regeln selbst richtig gutes Feedback geben!

Die wichtigsten Tipps hat Christian Grätsch in diesem Podcast zusammen gefasst. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Kategorien: Agilität
Podcast

Intro - Willkommen!

Intro – Willkommen! Über diesen Podcast – den ChangeCast – und das berliner team…

Ein sehr persönliches Intro zu unserer Podcast-Reihe. Susanne, Christian und Oliver Grätsch sowie unser „Super-Max“ zeigen sich akustisch und authentisch. Warum dieser Podcast? Welche Themen werden kommen? Wie verstehen wir unseren Job als Unternehmensberater? Was sind eigentlich Welutions? Und warum wir Anstand als wichtigen „Kultur-Kompass“ verstehen. Doch was ist nun ein „Adventure Team Train“? Einfach reinhören…

Kategorien: Agilität
Berliner Team