Agile Führung

Wenn Mitarbeiter sagen „Das haben wir alleine geschafft“, hat die Führungskraft alles richtig gemacht.

Agile Führung

Unternehmen, die agiler werden wollen, kommen nicht umhin, sich auf das Experiment der agilen Führung einzulassen. Denn sie ist die Voraussetzung für agiles Arbeiten. Es geht darum, Mitarbeitende in selbstorganisierten, eventuell auch cross-funktionalen Teams zusammenzuführen und ihnen zu ermöglichen, nicht nur eigeninitiativ nach Lösungen zu streben, sondern auch schnelle prozessnahe Entscheidungen zu treffen. Im Unterschied zu klassischen Führungsmethoden stellt sich die Führungskraft in den Dienst des Teams: Sie wird von einer leitenden zu einer begleitenden Figur („laterale Führung“), schafft die Rahmenbedingungen, koordiniert das Team und stellt die Ressourcen zur Verfügung. Auch wenn agile Führung die bürokratische Hierarchie außer Kraft setzt, kommt sie nicht ohne Regeln und Vorgaben aus. So wird sichergestellt, dass die Ziele und selbstständigen Entscheidungen den Vorstellungen des Unternehmens entsprechen und gleichzeitig mitgestalten. Wir haben viel Erfahrung mit Transformationsprozessen und unterstützen Dich gern.

Agile Führung

Kommunikation und Teamentwicklung als Führungsaufgaben.

Damit agile Führung zum Erfolg führt, bedarf es der Kommunikation. Mitarbeitende brauchen Klarheit über den eigenen Handlungsspielraum. Die Ziele des Projekts müssen mit dem Team besprochen und die individuellen Leistungsziele einzelner Mitarbeitenden zusammen besprochen werden. Auch die Zeitplanung wird gemeinsam abgestimmt. Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass die Mitarbeitende Zugang zu allen nötigen Informationen haben. Kurzfristige Feedbacks sind ebenso wichtig wie eine moderne Fehlerkultur, in der Fehler nicht bestraft, sondern offen und konstruktiv diskutiert werden. Führungskräfte müssen also auf den unterschiedlichsten Ebenen kommunizieren können und sollten auch in Gruppendynamik und Teamentwicklung geschult sein. Innovative Agile Leadership-Programme des berliner teams helfen bei der Vorbereitung auf diese Aufgaben.

Führungskräfte – Wandel vorleben, von der operativen zur strategischen Ebene wechseln.

Agile Transformation gelingt nur, wenn Führungskräfte die Veränderung aktiv vorleben. Dies kann zu einer großen Herausforderung werden. Die Führungskraft muss sich in vielen Situationen neu und anders als gewohnt verhalten. Während sie ihre Mitarbeiter empowert, selbstständig zu entscheiden, verliert sie selbst an Einfluss und Macht. Hierarchieebenen werden möglicherweise ebenso abgeschafft wie Titel. Aus der Leitungsfunktion wird eine Supportfunktion. Doch diese Veränderung bringt auch Vorteile mit sich. Statt im operativen Geschäft gebunden zu sein, hat die Führungskraft nun Kapazitäten frei, um sich auf der strategischen Ebene engagieren zu können. Sie arbeitet nicht mehr im, sondern am System. Zu unseren Aufgaben gehört es, bei Führungskräften Verständnis für und Lust auf diese neue Rolle zu wecken.
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