Agile Kultur
Agile Methoden wirken. Wenn ihre Unternehmenskultur es zulässt.
Unternehmen, die von den Vorteilen agiler Methoden profitieren wollen, erleben häufig, dass ihre Unternehmenskultur im Widerspruch zu agilen Werten steht. Häufig beschränkt sich der Kulturwandel zunächst auf die bloße Präsenz der üblichen verdächtigen Artefakte: Ein Kicker-Tisch, gern auch ein Kanban-Board in bunter Umgebung, geschmückt mit vielen bunten Post-Ist. Wir alle erleben eine solche andere Umgebung zurzeit regelmäßig, und sie strahlt eine andere, angenehmere Atmosphäre aus. Um allerdings eine kreativere Zusammenarbeit, eine schnellere Markteinführung, eine bessere Produktqualität, ein geringeres Risiko oder eine größere Transparanz zu erreichen, genügt es nicht, die Arbeitsumgebung zu verändern, Mitarbeitenden Design-Thinking oder Scrum-Prozesse zu “verordnen”. Grundlage für den Einsatz agiler Frameworks oder Methoden ist eine agile Unternehmenskultur, die den Zweck, das „Wozu?“ im Blick behält. Die Frage nach dem Sinn sollte immer wieder gestellt werden. Anderenfalls bleibt eine „agile Transformation“ die berühmte, nächste „Sau, die durchs Dorf“ getrieben wird. Die Organisationskultur muss geformt und herausgefordert werden, um die neuen Ansätze und agilen Denkweisen zu akzeptieren. Führungskräfte und Teams müssen begleitet werden, um Agilität wirklich leben zu können. Nur wenn Unternehmen und Mitarbeiter bereit für das Neue sind, sich an gemeinsamen Werten orientieren und einen starken inneren Halt haben, wird die agile Transformation gelingen. Die Unternehmenskultur wirkt richtungsweisend wie ein Kompass. Doch wie erfasst ein Unternehmen seine eigene Kultur und – noch wichtiger – wie verändert es sie? Wir helfen dir, dies herauszufinden.
Unternehmenskultur zu definieren, ist keine leichte Aufgabe. Man kann sie am ehesten als Geflecht aus Überzeugungen und Verhaltensweisen beschreiben, das von Außenstehenden wie Kunden und Partnern ebenso wahrgenommen und erlebt wird wie von den Mitarbeitenden eines Unternehmens. Im Prinzip manifestiert sich Kultur in einer Organisation auf drei Arten: durch sichtbare Verhaltensweisen und Symbole („Artefakte“), durch vertretene Werte und durch die Organisationsform.
Einen sichtbaren Hinweis darauf, was einem Unternehmen wichtig scheint, liefern Verhaltensweisen und Symbole. Dazu zählen u. a. Routinen und Gewohnheiten im Umgang miteinander, die Gestaltung der Arbeitsplätze, die Kleiderordnung, Statussymbole wie Firmen-iPhones oder auch die Qualität der Kaffeemaschine.
Die in einem Unternehmen gelebten Werte werden heute häufig öffentlich gemacht, z. B. auf der Website eines Unternehmens. Sie beeinflussen viele Bereiche der Organisation und zeigen sich u. a. im Führungsverständnis, in der Art und Weise,
wie offiziell und inoffiziell kommuniziert wird, im Umgang mit Leistung, Fehlern und Regeln oder auch im Charakter der Geschichten und Legenden, die im Unternehmen bzw. über das Unternehmen verbreitet werden.
Last but not least wirkt als Determinante im Verborgenen die Organisationsform mit etablierten Strukturen und Prozesse auf die Unternehmenskultur ein.
Wir führen dich mit den richtigen Fragen gern durch die Analyse deiner Unternehmenskultur. Und helfen dir auch, aus den Antworten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Leider pflegen die meisten älteren, konservativen Unternehmen eine eher lähmende Unternehmenskultur: Mitarbeiter werden dazu angehalten, Regeln zu befolgen, Ordnung zu wahren, Erfolge für sich zu sichern und Fehler zu vermeiden. Die Führungsetage macht Vorgaben und agiert gleichzeitig als Kontrollinstanz. In einem derart reglementierten Umfeld fühlt sich ein Mensch natürlich fremdbestimmt – und handelt eher notgedrungen als motiviert.
Der Gegenentwurf ist eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter ihr Tun als sinnvoll empfinden, weil sie sich als zugehörig betrachten, gemeinsame Ziele haben und mit Freude bei der Sache sind. Eine Kultur, die nach positiven Lösungen für alle Beteiligten sucht: Nach Wir-Lösungen. Wir halten Wir-Lösungen und Wir-orientiertes Handeln für die Grundlage einer positiven, produktiven Unternehmenskultur. Mehr noch: Wir glauben, dass Wir-Lösungen, die wir Welutions nennen, die Voraussetzung sind, um agil handeln und langfristig in unserer Vuca-Welt bestehen zu können. Sprich uns an!