Du stehst vor der Herausforderung, Dein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell zukunftsfähig zu machen? Du fragst dich, wie du eine Unternehmenskultur schaffen kannst, die auf authentischen Werten beruht und von allen getragen wird?
Die Antwort liegt in der wertebasierten Transformation – einem Prozess, der sich über 10 Schritte erstreckt und dein Unternehmen von Grund auf erneuern kann.
Wertebasierte Transformation ist ein tiefgreifender Prozess, der darauf abzielt, unter Einbindung aller Mitarbeitenden im Team oder Unternehmen die Unternehmenskultur so zu gestalten, dass sie auf gemeinsamen, klaren Werten beruht.
Dabei geht es nicht nur um die Neu-Formulierung von Werten, und Leitbildern, sondern um die praktische Umsetzung dieser Werte im täglichen Handeln dieser Menschen im Unternehmen. Mit der wertebasierten Transformation erhaltet Ihr in Zeiten des schnellen Wandels Orientierung und schafft gemeinsam eine Kultur, die sich einerseits an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientiert, das Unternehmen aber auch dabei stärkt, denn heutigen und künftigen Anforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen.
Wir sind der festen Überzeugung, dass Unternehmenswerte nur dann gelebt werden, wenn sie von den Menschen im Unternehmen mitgetragen werden. Um bei der Gestaltung der Unternehmenskultur alle Mitarbeitenden einbinden zu können, haben wir – das berliner team – die ValueParty entwickelt. Dieses innovative Konzept basiert auf spielerischen und interaktiven Elementen, die es dir und deinem Team ermöglichen, die tiefer liegenden Werte eures Unternehmens zu entdecken, zu verstehen und nachhaltig zu verankern. Durch die ValueParty werdet ihr Schritt für Schritt durch Prozesse geführt, von der ersten Bestandsaufnahme bis hin zur vollständigen Integration der neuen Werte in eure Unternehmenskultur (siehe auch valueparty.de).
Das Werteprofil ist das Herzstück der wertebasierten Transformation. Es bildet die Basis für die Analyse der aktuellen Unternehmenskultur und die Entwicklung eines Zielbildes für die gewünschte Kultur. Bei der Erstellung des Werteprofiels werden individuelle Werte, die aktuell im Unternehmen gelebten Werte (IST-Zustand) und die für die Zukunft gewünschten Werte (SOLL-Zustand) erhoben. Dieser Prozess hilft, ein gemeinsames Verständnis für die bestehenden und angestrebten Werte zu erschaffen und ist der Ausgangspunkt für die Planung und Umsetzung der Transformation.
Eine wertebasierte Transformation stärkt die Unternehmenskultur, fördert die Mitarbeiterbindung und steigert die Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen. Sie hilft, eine klare Identität und Richtung zu schaffen, die von allen getragen wird. Durch die Ausrichtung an gemeinsamen Werten wird nicht nur die interne Zusammenarbeit verbessert, sondern auch die externe Wahrnehmung als werteorientiertes Unternehmen geschärft. Dies steigert langfristig den Unternehmenserfolg und sichert die Zukunftsfähigkeit.
Wenn du dich für eine wertebasierte Transformation entschieden hast, dann möchten wir dir diese 10 Schritte ans Herz legen, mit denen wir bei der Begleitung von wertebasierten Transformationen gute Erfahrungen gemacht haben: