Video

Dein optimales Zeitmanagement bei Work-Life-Blending

Dein optimales Zeitmanagementbei Work-Life-Blending 

14.10.2021

Du wünscht Dir Entspannung und Ausgeglichenheit, auch in Zeiten von Homeoffice und Work-Life-Blending? Mit einem optimalen Zeitmanagement ist das kein Problem! Wie das gelingt, zeigt Dir Susanne in unserem neuen Video! Schau doch gleich mal rein und sichere Dir praktische Tipps und Tricks für deinen Alltag – lass Homeoffice und Work-Life-Blending keine Chance deine Balance zu stören!

Video

2021: Open Mindset statt Corona-Schock

2021: Open Mindset statt Corona-Schock 

19.01.2021

Ein etwas nachdenkliches Video zum Jahresauftakt: Lasst uns in 2021 mit Vernunft & Verantwortung durchstarten. Unsere ganz andere Sicht auf CORONA haben Oliver und Christian kurzerhand zum Akronym gemacht und ein Video zum Thema „Mindset“ gedreht. Schnappt Euch neben Stift & Papier unbedingt noch Popcorn und ´nen Drink – wir haben das neue Video in Podcast-Länge gedreht!

Video

Kompetenzen aufgedeckt: Feedback erhalten mit unserem Talent Developer

Kompetenzen aufgedeckt: Feedback erhalten mit unserem Talent Developer

25.08.2021

Wie gut bin ich eigentlich in meinem Job? Wie gut ist er eigentlich in seinem Job? Mit Hilfe unserer Standortbestimmung mit dem Developer-Tool erfährst Du die Antwort! Bei Feedback innerhalb des Unternehmen kannst Du Dir als Führungskraft nie sicher sein, ob Dein erhaltenes Feedback der Realität entspricht. Trauen sich Deine Mitarbeiter:innen auch, Dich zu kritisieren? Für einen groben Überblick reicht die kurze Rückmeldung der Kollegen. Was tust Du aber, wenn Du einen detaillierten Blick auf Deine Stärken & Lernfelder werfen möchtest? Unseren “Developer”. Mithilfe von Fragebögen analysiert es Dein Potenzial oder das Deiner Bewerber in Bezug auf die Position, die Du inne hast oder die Bewerber anstreben. So erhältst Du direkt eine Rückmeldung und weißt, wo Du ansetzen kannst oder wie Du Dich entscheiden sollst. Christian Grätsch zeigt Dir im ersten Teil unserer Miniserie, wofür man das Tool verwenden kann und warum es so gut funktioniert. Viel Spaß beim Anschauen

Video

Erfolgreich eine Unternehmenskultur verbessern

Wie gestalten wir einen Wertewandel?​

22.06.2021

Wann hast Du Deine Kollegen/ Mitarbeiter das letzte Mal gefragt, was ihnen wirklich wichtig ist? Damit meinen wir kein hohes Gehalt oder Sabbatical, sondern ihre wichtigsten Werte zur Zusammenarbeit im Unternehmen. Wenn die Unternehmenskultur nicht zu den Werten der Kollegen passt und auch nicht zu den Anforderungen an das Unternehmen, sind Menschen unmotiviert und das Unternehmen nicht erfolgreich. Ein Wertewandel muss her!

Wir haben Dir alles zum erfolgreichen Wertewandel in unserem neuen Video erklärt. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Video

SEMINARIS: Die New Work Transformation zum agilen Hotel

SEMINARIS: Die New Work Transformation zum agilen Hotel

05.05.2021

Transformation braucht Mut, Offenheit und starke Partner. Jochen Swoboda, Director der SEMINARIS Hotels, befindet sich mit seinem Team in einer beeindruckenden agilen Transformation zur New Work Hotelkette, die nicht nur die Kreativräume der SEMINARIS Hotels, sondern auch das Unternehmen selbst betrifft. In unserem Interview mit Susanne und Oliver Grätsch zeigt er für die Agile Transformation Best Practices auf, erzählt welche Herausforderungen es auf dem Weg zum New-Work-Hotel gibt und wie man die agile Transformation startet.

Video

Co-Creation online - Erfolgreich virtuell zusammenarbeiten

Co-Creation online – Erfolgreich virtuell zusammenarbeiten

12.03.2021

Bei virtueller Teamarbeit kann es schon mal schwierig werden, sich im Dschungel der Tools zurechtzufinden. Damit online nicht nur pure Kommunikation und Kooperation zwischen Kollegen stattfindet, sondern jeder seine Kreativität ausleben kann, braucht es bestimmte Software und ein gutes Verständnis. Wie Co-Creation virtuell und Teamwork online richtig funktioniert, zeigen Christian und Max im neuen Video.

Video

Wertschätzung & Nähe bei der Arbeit in Corona-Zeiten

Wertschätzung & Nähe bei der Arbeit in Corona-Zeiten

23.02.2021

In diesem Video geht es darum, wie man auch in Zeiten von Lockdown, Home-Office und Videokonferenzen Nähe und Wertschätzung bei der Arbeit teilen kann. Als Chef, aber auch als Kollege. Nähe und Wertschätzung sind wichtige Qualitäten, um das Teamgefühl zu stärken, Konflikte zu reduzieren oder zu vermeiden und die Zusammenarbeit zu verbessern. Und es macht Spaß aufeinander zu achten und sich gut zu tun. 🙂

Video

Führungsstile: Wie man Teams erfolgreich führt

Führungsstile: Wie man Teams erfolgreich führt

09.02.2021

Wenn Du als Führungskraft merkst, dass die Teamarbeit nicht funktioniert, solltest Du überall genau hinschauen. Auch der Blick nach innen, die Selbstreflexion, führt oft zur Verbesserung der Teamchemie und damit zu glücklichen Mitarbeitern. Mithilfe verschiedener Führungsstile kannst Du individuelle Stärken fördern und die Bestleistung Deines Teams abrufen. Weitere Tipps zur Personalführung findest Du in unserem Blog.

Video

2021: Open Mindset statt Corona-Schock

2021: Open Mindset statt Corona-Schock 

19.01.2021

Ein etwas nachdenkliches Video zum Jahresauftakt: Lasst uns in 2021 mit Vernunft & Verantwortung durchstarten. Unsere ganz andere Sicht auf CORONA haben Oliver und Christian kurzerhand zum Akronym gemacht und ein Video zum Thema „Mindset“ gedreht. Schnappt Euch neben Stift & Papier unbedingt noch Popcorn und ´nen Drink – wir haben das neue Video in Podcast-Länge gedreht!

Video

Konfliktmanagement: Wie löse ich Konflikte?

Konfliktmanagement: Wie löse ich Konflikte?

18.11.2020

Konflikte vermeiden oder auch lösen? Hier siehst Du die Phasen eines Konfliktes. Wir wandern durch die Konflikt-Spirale und zeigen Dir, wie Du in jedem Schritt auch wieder aussteigen kannst. Für einen konstruktiveren, harmonischeren Umgang miteinander.

Video

Klassisch oder agil? Die Frage ist beantwortet.

Klassisch oder agil? Die Frage ist beantwortet.

01.10.2020

Drei Minuten vom berliner team zu der Frage, ob man im Unternehmen klassisch oder agil vorgehen sollte, zum Beispiel beim Projektmanagement. Eine Glaubensfrage? Oder hängt es nicht viel mehr von verschiedenen Bedingungen ab?

Video

Es ist egal, ob die zweite Welle kommt

Es ist egal, ob die zweite Welle kommt

11.09.2020

In der Krise sollten sich Unternehmen vor allem auf eins fokussieren: Mehr wollen, als das bloße Überleben zu sichern. Diese unsicheren Zeiten beweisen noch einmal, dass 12-Monats-Pläne Schnee von Gestern sind. Eine agile Arbeitsweise kann außerdem der Schlüssel zur benötigten Flexibilität sein.

Video

Krisenresilienz: Erfolgreich durch die Krise | Interview mit Inga Kühn (BEOS AG)

Krisenresilienz: Erfolgreich durch die Krise

25.08.2020

Um die Krise nicht nur zu überstehen, sondern auch als Anlass für Entwicklungen zu nutzen, braucht es eine Schlüsselfähigkeit: die Krisenresilienz. Was macht den Unterschied aus zwischen den Unternehmen, die sich schwer getan haben im Lockdown den Betrieb auch nur einigermaßen aufrecht zu erhalten und denen, die einfach einen Schalter umgelegt und mindestens genauso erfolgreich weiter gemacht haben? Wir haben ein Interview geführt mit Inga Kühn aus dem Team Digital Solutions der BEOS AG. Die BEOS schreibt eines der erfolgreichsten Jahre ihrer Firmengeschichte, trotz Lockdown und allen Einschränkungen, die damit einher gehen. Und das nicht, weil sie nach dem Lockdown ganz viel dafür getan haben, sich darauf einzustellen, sondern weil sie schon vorher, also praktisch jahrelang, daran gearbeitet haben ein Unternehmen zu sein, das in der Lage ist, schnell und flexibel mit jeglichen Veränderungen umgehen zu können. Welche Innovationen sie auch nach der Krise behalten werden und wie man Mitarbeitern in der Krise Halt gibt, seht ihr im Interview. Viel Spaß! 🙂

Video

36. Leadership Lounge: Vortrag von Guido Radack zu Innovation bei Bayer

36. Leadership Lounge: Vortrag von Guido Radack

07.08.2020

Dass Innovation bei uns – dem berliner team – gelebt wird, ist nichts Neues. Wir konnten uns dank unsere eigenen Agilität 🙂 schnell an die Umstände anpassen, weshalb unsere Leadership Lounge in ihrer 36. Edition virtuell stattfand.
Doch wie sieht das Innovationsmanagement in einer großer Organisation wie der Bayer AG aus? Neben der Journey vom klassischen Konzern zum innovativen Unternehmen gibt Guido Radack spannende Einblicke in neue, innovative Arbeitsmethoden und innovative Führungsstile. Außerdem klärt er auf, wie man erfolgreich ein kreatives Umfeld schafft und somit innovative Ideen voranbringt und fördert.

Wir freuen uns schon auf die nächste Leadership Lounge. Bis dann! 🙂

Video

Innovation in der Krise

Innovation in der Krise

04.06.2020

In diesen turbulenten Zeiten mit neuen Herausforderungen sollte man eines im Blick behalten: Innovation ist wichtiger denn je. Im neuen Video besprechen wir mit unserem Special-Guest Sandra Kaul, wie man Innovation trotz – oder gerade wegen – Corona voranbringen kann. Bieten die neuen Arbeitsweisen ungeahnte Möglichkeiten? Sind die Geschäftsmodelle von gestern auch heute noch passend? In der virtuellen Kaffeeküche plaudern wir – Susanne und Christian Grätsch und Maximilian Hessel – anregend über dieses spannende und zukunftsträchtige Thema.

Video

Führungs-Guide: 18 Tipps für Führung in der Krise

18 Tipps für Führung in der Krise

11.05.2020

Welche Anforderung stellt die derzeitige Krise an Führungskräfte? Die Entscheidung zwischen Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit ist dabei eine der wesentlichen Herausforderungen. Das Leben im „Neuen Normal“ mit seiner physischen Distanz stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Sollte ich meinen Mitarbeitern mehr vertrauen? Ist die Zeit für Wichtiges schon gekommen? Wir haben 18 praktische Tipps für Unternehmer und Führungskräfte zusammengestellt, die einfach umzusetzen und besonders effektiv sind.

Video

Krisenmanagement: Wie wir in schweren Zeiten zusammenarbeiten

Krisenmanagement: Wie wir in schweren Zeiten zusammenarbeiten

22.02.2020

Corona stellt die Welt auf den Kopf. Auch wir als berliner team stehen vor unvorhergesehenen Herausforderungen und dem Druck, neue Wege zu gehen. Diese VUCA-Situation ist greifbarer als jemals zuvor, und sie zeigt uns, dass wir auf alles vorbereitet sein müssen. Viele unserer Angebote wird es deshalb in Zukunft auch virtuell geben, über Zoom, Mural & Co.
Erste Tests haben schon gezeigt, dass die Team-Chemie auch im Homeoffice erhalten bleiben kann. Irgendwie müssen wir alle mit dieser Krise umgehen; mit genügend Kreativität und Schaffungswillen wird das schon. Bleibt gesund! 🙂

Video

Wie gehe ich mit Konflikten im agilen Umfeld um?

Wie gehe ich mit Konflikten im agilen Umfeld um?

13.03.2020

Zu einer produktiven Unternehmenskultur gehört auch ein konstruktiver Umgang mit Konflikten. Gerade in der VUCA-Welt ist es wichtig, sie schnell zu erkennen und zügig anzugehen, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Kann man Methoden aus anderen Umfeldern übernehmen? Was hat es mit dem Eisberg-Modell auf sich? Oliver spricht über Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten die Kontext-unabhängig sind in diesem Video.

Video

Unternehmensnachfolge richtig gestalten

Unternehmensnachfolge richtig gestalten

06.03.2020

Eine Unternehmensübergang von Eltern auf Ihre Nachkommen ist eine wichtige, aber nicht einfache, Situation. Im heute veröffentlichten zweiten Teil der Unternehmensnachfolge führt Christian Grätsch die Punkte auf, die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Übergabe beachten sollten. Was muss geklärt werden? Was muss bei der Übergabe sicher gestellt werden? Und nicht zuletzt… was macht es so schwer loszulassen? Alles dazu erfahrt ihr hier.

Video

Scrum: Was ist das eigentlich?

Scrum – auf den Punkt gebracht

05.03.2020

Wenn Ihr euch nun überlegt habt, dass ihr in eurem Projekt agil vorgehen wollt, ist die richtige agile Methode entscheidend. Im heutigen Video erzählt euch Susanne Einiges über Scrum, eines der beliebtesten Frameworks.
Dieser ist der erste von zwei Teilen. Im Nächsten lernt Ihr, worauf es bei der Einführung von Scrum wirklich ankommt.

Video

Unternehmensnachfolge: Ein brennendes Thema

Unternehmensnachfolge – Teil 1

21.02.2020

Laut einer Studie der KFW sollen bis Ende 2020 über 200.000 Unternehmen in die Nachfolge übergeben werden.
Zur Situation: Welche Optionen haben Unternehmerinnen und Unternehmer? Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Übergabe?
Christian Grätsch zeigt auf, weshalb es gar nicht so einfach ist, den richtigen Moment zu finden.

Video

Change Management: Wie begeistere ich Mitarbeiter für einen Change?

Mitarbeiter für Change begeistern

17.02.2020

Wenn Ihr im Unternehmen Veränderung gestalten möchtet, schafft Ihr das nur, wenn Ihr die Mitarbeiter für das Neue begeistert, das WHY vermittelt, die Menschen mitnehmt auf diese Reise. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann die Transformation erfolgreich verlaufen. Wie Ihr das auch in Eurem Unternehmen schafft, erzählt euch Susanne Grätsch in diesem Video.

Video

Agile Unternehmenskultur: Wie gestalten wir diese?

Agile Unternehmenskultur gestalten – So geht’s

17.02.2020

Viele Teams lernen agile Methoden, um schneller, flexibler und innovativer in der heutigen Welt zu agieren. Doch ohne die Änderung der Unternehmenskultur kann keine dieser Methoden langfristig Erfolge bringen. Oliver Grätsch erzählt euch heute, welche Ansätze die wichtigsten sind, um eine nachhaltige Grundlage für den Kulturwandel im Unternehmen zu schaffen.

Video

Projektmanagement: Wie entscheide ich, ob ich klassisch oder agil vorgehe?

Projektmanagement: Entscheiden mit der Stacey-Matrix

07.02.2020

In Zeiten des Wandels werden agile Arbeitsmethoden immer wichtiger, um schneller und direkter am Kunden arbeiten zu können. Doch macht es Sinn, alle Aufgaben künftig auf agile Weise zu lösen, oder kann auch eine klassische Herangehensweise funktionieren? Susanne erklärt euch im heutigen Video, wie Ihr mithilfe der Stacey-Matrix diese Frage für euch beantworten könnt.

Berliner Team