NEWSLETTER

Event

41. Leadership Lounge – „Be part of the Metaverse“

41. Leadership Lounge – „Be part of the Metaverse“

2. März 2023 18:00

Die Seminaris Hotels und das berliner team laden ein zur 41. Leadership Lounge „science meets economy“

„Be Part of the Metaverse – waiting for the iPhone-Moment!“

Networking-Veranstaltung am 02. März 2023, ab 18 Uhr im SEMINARIS CampusHotel Berlin-Dahlem

(Das Anmeldeformular findest Du ganz unten!)

Hinter uns liegen 40 spannende Leadership Lounges in 13 Jahren, jede Menge Spaß und spektakulärer Austausch! Nun steht die 41. Lounge in den Startlöchern!

Und darum geht’s

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung fallen immer öfter Begriffe wie Metaverse, „Virtuell Reality“, „Augmented Reality“, „Neues Internet“ oder „Parallelwelten“. Die Meinungen zu diesen Entwicklungen sind kontrovers! Eines ist aber unbestreitbar: Diese neuen Technologien sind aktuell in aller Munde! Auch wir sind neugierig geworden und möchten diesen Trends bei unserer nächsten Leadership Lounge mal auf den Zahn fühlen.

Was genau ist das Metaverse? Wie ist es entstanden? Welche Möglichkeiten bietet uns das Metaverse – privat und bei der Arbeit? Wie wird es vielleicht schon genutzt und wie könnte es zukünftig genutzt werden? Wie geht man am besten an dieses hochkomplexe Thema heran? Das und vieles mehr, erfährst Du bei unserer nächsten Lounge! 

Klingt aufregend oder? Aber es wird noch besser…

Deine Live-Experience im dreidimensionalen Raum

Als besonderes Highlight, hast Du bei unserer nächsten Leadership Lounge die Möglichkeit, selbst die VR-Brille aufzusetzen und eine Virtual Reality Experience zu starten. Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen!

Bitte beachte: 

Leider können wir nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer*innen für die VR-Sessions einplanen, es heißt also: Schnell sein und Platz sichern! Wähle dazu einfach bei Deiner Anmeldung die entsprechende Variante aus. 

Damit jedem*r Teilnehmer*in genügend Zeit bleibt, haben wir die VR-Erfahrungen in zwei Zeitblöcken geplant. Einer beginnt um 17 Uhr und der zweite gegen 20:30 Uhr. Bist Du bei der Session um 17 Uhr dabei, musst Du also schon etwas früher ins SEMINARIS CampusHotel Berlin kommen. Dafür lohnt es sich aber allemal, oder?

Unser Programm

Wie immer, gibt’s bei unser Lounge Input aus der Wissenschaft und aus der Wirtschaft. Anders als bei den anderen Lounges, haben wir das Programm diesmal aber noch interaktiver gestaltet: 

Keynote „Augmented Reality und Metaverse“ von Prof. Dr. Philipp Rauschnabel, UniBw München
Prof. Dr. Philipp Rauschnabel – Professor für Digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität der Bundeswehr München und einer der TOP 5-Forscher für Augmented Reality weltweit gibt uns einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, neueste Anwendungen und einen Ausblick auf das, was noch kommen wird.

Impulse aus der Metaverse-Praxis von Dr. Sebastian Klöß, Bitkom e.V.
Dr. Sebastian Klöß – Bereichsleiter Consumer Technology, AR/VR & Metaverse bei Bitkom e.V. – stellt die Verbindung zwischen Metaverse und Blockchain her und teilt mit uns seine Einschätzung, was für Unternehmen heute die nächsten Schritte sind, die sie gehen sollten.

Die DekaBank im Metaverse: Erfahrungen von Adrian Waltenrath, DekaBank
Adrian Waltenrath – Product Owner des Metaverse-Projekts der DekaBank – hat zuletzt die Präsenz der Deka in Decentraland mitgestaltet und mitentwickelt. Er berichtet, wie sich das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe dem Thema Metaverse genähert hat.

Live Experience: Einsteigen in Deine eigene VR-Session mit Lukas Karwan, Lumium GmbH
Lukas Karwan – CEO & Head of Content bei Lumium GmbH – steigt heute schon regelmäßig mit Teams in die virtuelle Welt ein, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Eine aufregende Erfahrung. 

Panel-Diskussion

Mit unseren Experten und moderiert von Oliver Grätsch, berliner team

Was kostet Dich der Abend?

Am 02. März 2023, ab 18 Uhr findet unsere 41. Leadership Lounge live im SEMINARIS CampusHotel Berlin statt. Da der Austausch viel intensiver und lebendiger ist, wenn die Gäste persönlich vor Ort sind und auch die Virtual Reality Erfahrung nur am Veranstaltungsort möglich ist, haben wir uns diesmal gegen eine hybride Veranstaltung entschieden. Somit kostet Dich der Abend, abhängig davon, ob Du eine VR-Experience machen möchtest, folgendes…

Ticket Präsent: 40 Euro inkl. leckeres Essen und Getränke sowie MwSt.

Entscheidest Du Dich dazu, Deine Chance zu nutzen und eine VR-Experience zu starten, berechnen wir für unseren Fachmann und das Equipment zusätzlich 25 Euro.

Ticket Präsent + VR-Session: 65 Euro inkl. leckeres Essen und Getränke sowie MwSt.

Was steckt hinter dem Konzept der Leadership Lounge?

Im Jahre 2009 haben wir in Kooperation mit den SEMINARIS Hotels die „Leadership Lounge – science meets economy“ gegründet. Seitdem laden wir Führungskräfte, Human Resource und Wissenschaft dreimal im Jahr zu unserer Networking-Veranstaltung nach Dahlem ein. Nach der Arbeit erwartet Dich dort eine spannende Abendveranstaltung mit Vorträgen rund um aktuelle Themen in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Industrie 4.0 sowie zu unserer Arbeitswelt der Zukunft.

Wir freuen uns auf Dich!

Berliner Team