NEWSLETTER

Event

42. Leadership Lounge – „Künstliche Intelligenz (KI) – was wir jetzt tun müssen!“

42. Leadership Lounge – „Künstliche Intelligenz (KI) – was wir jetzt tun müssen!“

19. Oktober 2023 18:00

Die Seminaris Hotels und das berliner team laden ein zur Lounge-Veranstaltung „science meets economy“

(Das Anmeldeformular findest Du ganz unten!)

Hinter uns liegen 41 spannende Leadership Lounges in 13 Jahren, jede Menge Spaß und spektakulärer Austausch! Nun steht die 42. Lounge in den Startlöchern!

Und darum geht’s

Spätestens mit ChatGPT merken wir, dass Künstliche Intelligenz (KI) die Welt, wie wir sie kennen, unwiderruflich verändern wird. Ähnlich, wie mit dem Internet und dem Smartphone damals, werden sich Gewohnheiten, Geschäftsmodelle und Berufsbilder komplett wandeln! Es ist also notwendig, sich rechtzeitig die Frage zu stellen, welche Chancen und Risiken sich wohl daraus ergeben und was wir heute schon tun können, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben…und unsere nächste Lounge bietet Dir den idealen Rahmen dafür!

Unsere KI-Expert*innen erklären, was Artificial Intelligence eigentlich ist und wie KI funktioniert. Wir werden praxisrelevante Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung kennenlernen und Potenziale sowie Herausforderungen für Unternehmen und Privatpersonen diskutieren. Es wird lehrreich, manchmal vielleicht auch etwas unheimlich, aber unterhaltsam! Abgerundet wird der Abend mit einem köstlichen Buffet und inspirierenden Gesprächen mit Gleichgesinnten. 

Unser Programm

Wie immer, gibt’s bei unser Lounge Input aus der Wissenschaft und aus der Wirtshaft. Auch dieses Mal konnten wir wieder tolle Redner*innen gewinnen: 

Vortrag „Bereit für den Wandel? Künstliche Intelligenz aus der Führungsperspektive“ 
Dr. Sylke Piéch, Forscherin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Leiterin der Akademie für Leadership & Digitaltransfer (ADi)

Künstliche Intelligenz stellt einen Eckpfeiler der digitalen Transformation dar und bewirkt maßgebliche Veränderungen in den Organisations- und Leitungsprozessen. In ihrem Vortrag beleuchtet Dr. Sylke Piéch die zentrale Rolle der Führungskräfte im Kontext des digitalen Wandels. Erfahre, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz von KI-Technologien mit sich bringt und welche interessanten Anwendungsbeispiele es bereits heute gibt. 

Erhalte zudem Einblicke, wie sich die Zusammenarbeit im Team verändern wird, wenn z.B. ein*e neue*r Kolleg*in ein Roboter ist. Sei gespannt, wie hybride Teams erfolgreich agieren und ein Katalysator für Innovationen sein können. 

Keynote „GPT 5.0 – Kolleg*in oder Schreibhilfe?“
Sascha Donner, Co-Founder und Member of the Advisory Board bei EVANA.AI

Nichts wird in den Chefetagen momentan heißer diskutiert als das Thema GPT. Die einen haben es schon immer gemacht, die anderen würden es nie tun. Für viele Firmen stehen dabei Effizienzgedanken im Vordergrund, bei manchen die Angst aufgrund der Dynamik vom Wettbewerb abgehängt zu werden. Von der Schmach sich nicht innovativ zu zeigen und sich nicht auszukennen ganz zu schweigen. Aber um was geht es denn bei GPT genau? Ist die Technik überhaupt schon so weit? Wie ist es um den Datenschutz bestellt? Sollten wir es nicht doch besser selbst in die Hand nehmen, also make statt buy? Ist jetzt die Zeit um sich die entsprechend Talente und KI-Expert*innen zu sichern? 

Wahrscheinlich stehen wir aktuell vor einer Zeitwende – und nicht einmal die Expert*innen sind sich sicher was sie von der neuen Technologie halten sollen. Hat GPT nun ein Bewusstsein oder dürfen wir uns noch unserer Rolle als einzige denkende Spezies auf diesem Planeten sicher sein? …wir haben einiges zu diskutieren!

Was kostet Dich der Abend?

Am 19. Oktober 2023, ab 18 Uhr findet unsere 42. Leadership Lounge live im SEMINARIS CampusHotel Berlin statt. Da der Austausch viel intensiver und lebendiger ist, wenn die Gäste persönlich vor Ort sind, haben wir uns diesmal gegen eine hybride Veranstaltung entschieden. Somit kostet Dich der Abend, folgendes…

Ticket Präsent: 49 Euro inkl. leckeres Essen und Getränke sowie MwSt.

Was steckt hinter dem Konzept der Leadership Lounge?

Im Jahre 2009 haben wir in Kooperation mit den SEMINARIS Hotels die „Leadership Lounge – science meets economy“ gegründet. Seitdem laden wir Führungskräfte, Human Resource und Wissenschaft dreimal im Jahr zu unserer Networking-Veranstaltung nach Dahlem ein. Nach der Arbeit erwartet Dich dort eine spannende Abendveranstaltung mit Vorträgen rund um aktuelle Themen in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Industrie 4.0 sowie zu unserer Arbeitswelt der Zukunft.

Wir freuen uns auf Dich!

Berliner Team