NEWSLETTER

Event

Community of Practice – Agile Organisationen

Community of Practice – Agile Organisationen

26. September 2018 18:00

„Wecke den Musterbrecher in Dir!“ Agiler Erfahrungsaustausch der „Community of Practice“  – diesmal mit dem berliner team!

Am 26. September 2018 von 9 – 17 Uhr treffen sich an agiler Organisation interessierte Menschen zum Austausch über ihre Arbeit in agilen Organisationen oder solchen, die es werden wollen.

Getreu dem Motto „Wer Veränderung will, muss ausgetretene Pfade verlassen“ reflektieren wir in der „Community of Practice – Agile Organisationen“ unter der Schirmherrschaft der IOS Steinbeis-Hochschule einen Tag lang unsere eigenen Muster sowie die Muster unserer Organisationseinheiten und tauschen uns darüber aus, wie wir Hinderliches abbauen und Nützliches fördern können.

Mit einem spannenden Impulsvortrag starten „Die Musterbrecher“ in den Tag und öffnen uns die Augen für hinderliche Muster in unseren Organisationen oder vielleicht sogar in unserem eigenen (Kommunikations-) Verhalten. Stefan Kaduk und Dirk Osmetz laden uns auf eine Stipvisite in die intelligentere Form der (agilen) Führung ein. Sie zeigen uns, welche Haltung Organisationen erfolgreich machen kann. Sie beschreiben, wie Organisationen davon profitieren, wenn sie sich wieder trauen, zu experimentieren. Weder fahrlässig noch beliebig, sondern immer auf der Suche nach effektiverer Zusammenarbeit. Schließlich ist der Musterbruch kein Selbstzweck. Gemeinsam entdecken wir, wie wir die kollektive Intelligenz nutzen können. Erleben, wie Leidenschaft entsteht. Spüren die Kraft einer frei atmenden Organisation. Denn das sind die wirklichen Wettbewerbsvorteile.

Nach dem Lunch geht es „musterbrecherisch“ in 3 x 4 Breakout-Sessions. In kleineren Arbeitsgruppen untersuchen wir hinderliche Muster in unseren Organisationen, um gemeinsam neue Optionen zu entdecken. Auch wollen wir uns über bereits erfolgreiche Musterbrüche austauschen, um uns gegenseitig zu inspirieren und Best Practices für die eigene Entwicklung zu modellieren. Was waren die Rahmenbedingungen für den Erfolg? Wie kann ich das in meiner Organisation umsetzen? Welche Stakeholder binde ich wann und wie ein? Diese und viele weitere Fragen, die sich im Laufe des Tages noch ergeben werden, möchten wir mit Euch diskutieren.

Ablauf

9:00 Uhr Ankunft und Check- in
9:30 Uhr Impulsvortrag „Die Musterbrecher“ Stefan Kaduk und Dirk Osmetz mit anschließender Diskussion
12:00 Uhr Lunch mit Möglichkeit zum Netzwerken
13:00 Uhr 3 x 4 Breakout Sessions mit selbst mitgebrachten Themen aus der Community
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag!

Tickets unter: https://agile-organisationen.eventbrite.de

Organisationsteam der Community of Practice – Agile Organisationen
Susanne Grätsch // Sandra Kaul // Nadine Kretzschmar // Pia Schröder // Tassilo Kubitz // Marco Gutschmidt

Community of Practice – Agile Organisationen

Veranstalter von Wecke den Musterbrecher in Dir! – Community of Practice – Agile Organisationen

Das Institut für Organisation und Management an der Steinbeis Hochschule hat 2015 die Community of Practice „Agile Organisationen“ innerhalb der Gesellschaft für Organisation (gfo) initiiert. Diese Community will für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antworten auf die Frage finden, wie in deren Unternehmen die Agilität weiter zunehmen kann. Natürlich beschäftigen wir uns dabei auch mit der Frage, was unter Agilität verstanden werden sollte und was dabei schon aus anderen Strömungen heraus bekannt ist.

https://www.steinbeis-iom.de/iom-thinktank/cop-agile-organisationen/

IOM Steinbeis-Hochschule Berlin
Franklinstraße 14
10587 Berlin

Berliner Team