Stress und Unsicherheit haben in den letzten Jahren zugenommen, viele Menschen macht dies sehr zu schaffen. Mit unserem Podcast „Resilienz – Gelassenheit in wilden Zeiten“, widmen wir uns intensiv und sehr persönlich diesem Thema. Susanne und Kai teilen tiefe Einblicke in ihren ganz eigenen Weg der Resilienz und sprechen darüber, was es braucht, um als Person, aber auch als Organisation resilienter aufgestellt zu sein.
Die beiden sprechen über die vielen Herausforderungen, denen Menschen heute ausgesetzt sind. Sie geben Tipps an die Hand, wie man es schaffen kann, trotz Zeitdruck bei sich zu bleiben. Und sie erläutern, wie Resilienz auch auf die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen einzahlt – der durchschnittliche Krankenstand eines gesetzlich Versicherten lag im letzten Jahr bei 19 Tagen!!
Von den Warnzeichen, die Du lieber frühzeitig erkennst, über den Weg zu mehr Achtsamkeit – diesen Podcast musst Du hören, wenn Du lernen möchtest, Dich mit Gelassenheit in dieser herausfordernden Welt zu bewegen.
Stichworte: Achtsamkeit, Selbstfürsorge, persönliches Wachstum, Krankenstand, Herausforderungen meistern, Resilienz, Gelassenheit, schneller Wandel, Lebensqualität.
Nimm Dir einen ruhigen Moment und gehe mit uns auf eine kleine Reise, die Dich schon ein klein wenig gelassener werden lässt… hör rein und genieße!
Im Frühjahr 2024 erscheint zur Leipziger Buchmesse unser Buch “Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor: Wertebasierte Unternehmenstransformation mit der ValueParty”! Wir freuen uns riesig, dass unser Werk vom renommierten Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wird. Und worum geht’s? Wir stellen unser Modell der “wertebasierten Unternehmenstransformation” vor und zeigen Dir, wie Du dieses Werkzeug in der Praxis nutzen kannst, um auf individueller, Team- und Organisationsebene bedeutsame Werte abzubilden und damit die Unternehmenskultur aktiv weiterzuentwickeln.
Aber Moment mal – warum eigentlich ein Buch? Und warum ausgerechnet zu diesem Thema? Wie sind wir vorgegangen? Und wo haben wir geschrieben? In unserer neuen Podcast-Folge plaudern wir ein bisschen aus dem Nähkästchen und geben Dir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Buchentstehung. Höre doch einfach mal rein!
„Wir wollen einen Change!“, diesen Satz hören wir in Unternehmen immer öfter! Aber was heißt „Change“ eigentlich? Und was ist dann eine Transformation? Oft werden die Begriffe als Synonym verwendet. Allerdings gibt es hier entscheidende Unterschiede, die Du für einen gelingenden Veränderungsprozess kennen solltest! Wir bringen etwas Licht ins Dunkel – in unserer neuen CHANGE-CAST-Folge!
Außerdem zeigen wir Dir, welcher Veränderungsprozess sich nun für Dein Unternehmen bzw. Deine Situation eignet und geben Dir nützliche Tipps für einen erfolgreichen Transformationsprozess an die Hand! Worauf wartest Du noch? Höre doch mal rein!
Eine schlechte Arbeitsatmosphäre, viele Fehlzeiten oder eine hohe Fluktuation sind Anhaltspunkte dafür, dass mit der Unternehmenskultur irgendetwas nicht stimmt. Anzeichen dafür gibt es auch bei einem unserer Kunden. Unser Auftrag: die Unternehmenskultur nachhaltig verändern und dabei auf geeignete Weise alle Mitarbeitenden einbinden sowie für den Change-Prozess begeistern.
Um diese spannende Herausforderung zu bewältigen, setzen wir auf das Botschafter-Konzept. Warum wir uns ausgerechnet für dieses Vorgehen entschieden haben? Wie das Botschafter-Prinzip konkret funktioniert? Wie die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess eingebunden werden? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserer neuen CHANGE-CAST-Folge!
Innerhalb der nächsten sieben Jahre gehen 30% der bisherigen Arbeitskräfte in Rente! Damit hinterlässt die sogenannte Babyboomer-Generation ein klaffendes Loch in den Belegschaften der Unternehmen und verstärkt den vorherrschenden Fachkräftemangel folglich noch.
Um sich als Unternehmen auf dieses Szenario vorzubereiten und dem aktiv entgegenzuwirken, werden neue qualifizierte und fokussierte Herangehensweisen im Recruiting benötigt. Welche das sind und warum „jetzt“ dringender Handlungsbedarf besteht, erklären wir Dir in unserer neuen Podcast-Folge!
Sind Dir in letzter Zeit Veränderungen oder Unterschiede bei der Führungsarbeit in Deinem Unternehmen aufgefallen? Durch die immer weiter und schneller voranschreitende Digitalisierung steht die Mitarbeiterführung in Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Die Führung erfolgt nun vermehrt aus Distanz und im virtuellen Raum, was eine Anpassung der bisherigen Prozesse, Werkzeuge und Kompetenzen der Beteiligten an die neue Führungswelt notwendig macht.
Höchste Zeit sich mit dem Thema „Digitale Führung“ mal genauer zu beschäftigen. In unserer neuen Podcast-Folge haben wir die wichtigsten Infos für Dich zusammengetragen. Höre doch gleich mal rein!
Hast Du Sehnsucht nach Deinem Büro? Du willst endlich die Kollegen wiedersehen und die Pausen nicht mehr allein verbringen…endlich ist es soweit! Aber rudern wir jetzt alle zurück und arbeiten wie vorher?
Wir sehen große Vorteile im gesunden Mix aus Präsenz- & Telearbeit. Doch worauf kommt es dabei an?
Die wichtigsten Tipps hat Christian Grätsch in diesem Podcast zusammen gefasst. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Hast Du Dich schonmal gefragt, ob Hierarchien heute noch überall notwendig sind? Wir denken: Nö, aber es braucht einen Plan. Denn ohne die wichtigen Grundlagen hätte es selbst das A-Team schwer gehabt.
Tipp 1: Auch in selbstorganisierten Teams braucht es Struktur und Regeln. Damit Menschen eigenverantwortlich entscheiden und handeln, gilt es Klarheit zu schaffen: Wer ist wofür verantwortlich? Wer darf welche Entscheidungen treffen? Wie läuft ein Meeting ab? Und wie stellst Du sicher, dass alle in dieselbe Richtung arbeiten?
Weitere wichtige Tipps erfährst Du von Susanne & Oliver Grätsch in diesem Podcast. Höre sie Dir an und starte durch!
Sei ehrlich: Manchmal wünschst Du Dir ein anderes Verhalten von Deinen Kollegen, weißt aber nicht, wie Du es ihnen am besten sagst. So ging es letztens auch einer Kundin, die sich nach einem Meeting fürchterlich aufregte und uns dann als “Streitschlichter” hinzuziehen wollte. Dabei kann man mit einfachen Regeln selbst richtig gutes Feedback geben! Wie das geht, zeigen wir Dir in dieser neuen Podcast-Folge! Jetzt reinhören!
Transformation braucht Mut, Offenheit und starke Partner. Jochen Swoboda, Director der SEMINARIS Hotels, befindet sich mit seinem Team in einer beeindruckenden agilen Transformation zur New Work Hotelkette, die nicht nur die Kreativräume der SEMINARIS Hotels, sondern auch das Unternehmen selbst betrifft. In unserem Interview mit Susanne und Oliver Grätsch zeigt er für die Agile Transformation Best Practices auf, erzählt welche Herausforderungen es auf dem Weg zum New-Work-Hotel gibt und wie man die agile Transformation startet.
Steuern auf Sicht, flexibel sein, sich auf das Neue einlassen und ausprobieren… Soweit schön und gut. Doch, was, wenn ich Orientierung geben muss und möchte, wenn mein eigener Anspruch schlicht ein anderer, höherer an mich selber ist. „Alles ist VUCA“ hilft mir hier nicht weiter. Wie gehe ich mit meiner eigenen Unsicherheit um? Susanne und Oliver Grätsch berichten aus ihrem Alltag in Beratungsprojekten.
Von „Kachel-Wesen“, „Kalender-Tetris“, Katzen auf der Tastatur und unserem neuen Verständnis des Begriffs „Raum“. Besprechungstools so nutzen, dass Mehrwert für das Unternehmen entsteht, wir auch mal durchatmen können und trotzdem gemeinsam mit den Kollegen zu neuen Erkenntnissen kommen. Ein zum Nachdenken anregender Beitrag von Christian Grätsch.
Ein sehr persönliches Intro zu unserer Podcast-Reihe. Susanne, Christian und Oliver Grätsch sowie unser „Super-Max“ zeigen sich akustisch und authentisch. Warum dieser Podcast? Welche Themen werden kommen? Wie verstehen wir unseren Job als Unternehmensberater? Was sind eigentlich Welutions? Und warum wir Anstand als wichtigen „Kultur-Kompass“ verstehen. Doch was ist nun ein „Adventure Team Train“? Einfach reinhören…