Willkommen beim Podcast vom berliner team – dem CHANGE CAST.
„What the world needs now, is not another podcast“, oder doch?
Eine wesentliche Erwartung an uns als Berater ist es, Erfahrungen aus verschiedensten Unternehmen zu neuen Lösungsansätzen zu kombinieren. Wir wollen Euch in unserem Podcast teilhaben lassen an unseren Erfahrungen, Erlebnissen und „Live hacks“. Zwei neue Ideen je Podcast für den eigenen Unternehmensalltag? Das wär‘ doch was. Los geht’s!
Podcast
Intro - Willkommen!
Intro – Willkommen! Über diesen Podcast – den CHANGE CAST – und das berliner team…
Ein sehr persönliches Intro zu unserer Podcast-Reihe. Susanne, Christian und Oliver Grätsch sowie unser „Super-Max“ zeigen sich akustisch und authentisch. Warum dieser Podcast? Welche Themen werden kommen? Wie verstehen wir unseren Job als Unternehmensberater? Was sind eigentlich Welutions? Und warum wir Anstand als wichtigen „Kultur-Kompass“ verstehen. Doch was ist nun ein „Adventure Team Train“? Einfach reinhören…
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor: Wir schreiben ein Buch!
Im Frühjahr 2024 erscheint zur Leipziger Buchmesse unser Buch “Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor: Wertebasierte Unternehmenstransformation mit der ValueParty”! Wir freuen uns riesig, dass unser Werk vom renommierten Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wird. Und worum geht’s? Wir stellen unser Modell der “wertebasierten Unternehmenstransformation” vor und zeigen Dir, wie Du dieses Werkzeug in der Praxis nutzen kannst, um auf individueller, Team- und Organisationsebene bedeutsame Werte abzubilden und damit die Unternehmenskultur aktiv weiterzuentwickeln. Hier plaudern wir ein bisschen aus dem Nähkästchen und geben Dir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Buchentstehung.
Change vs. Transformation: Ist Veränderung gleich Veränderung?
„Wir wollen einen Change!“, diesen Satz hören wir in Unternehmen immer öfter! Aber was heißt „Change“ eigentlich? Und was ist dann eine Transformation? Oft werden die Begriffe als Synonym verwendet. Allerdings gibt es hier entscheidende Unterschiede, die Du für einen gelingenden Veränderungsprozess kennen solltest! Wir bringen etwas Licht ins Dunkel – in unserer neuen Podcast-Folge!
Außerdem zeigen wir Dir, welcher Veränderungsprozess sich nun für Dein Unternehmen bzw. Deine Situation eignet und geben Dir nützliche Tipps für einen erfolgreichen Transformationsprozess an die Hand! Jetzt reinhören!
Die Unternehmenskultur bottom-up verändern – mit dem Botschafter-Konzept!
Eine schlechte Arbeitsatmosphäre oder viele Fehlzeiten sind Anhaltspunkte dafür, dass mit der Unternehmenskultur irgendetwas nicht stimmt. Anzeichen dafür gibt es auch bei einem unserer Kunden. Unser Auftrag: die Unternehmenskultur nachhaltig verändern und dabei alle Mitarbeitenden einbinden sowie für den Change-Prozess begeistern.
Um diese spannende Herausforderung zu bewältigen, setzen wir auf das Botschafter-Konzept. Warum wir uns ausgerechnet für dieses Vorgehen entschieden haben? Wie das Botschafter-Prinzip konkret funktioniert? Das und vieles mehr erfährst Du in unserer neuen CHANGE-CAST-Folge!
Recruiting-Notstand: Innerhalb der nächsten sieben Jahre gehen 30% der bisherigen Arbeitskräfte in Rente! Damit hinterlässt die sogenannte Babyboomer-Generation ein klaffendes Loch in den Belegschaften der Unternehmen und verstärkt den vorherrschenden Fachkräftemangel folglich noch.
Um sich als Unternehmen auf dieses Szenario vorzubereiten und dem aktiv entgegenzuwirken, werden neue qualifizierte und fokussierte Herangehensweisen im Recruiting benötigt. Welche das sind und warum „jetzt“ dringender Handlungsbedarf besteht, erklären wir Dir in unserer neuen Podcast-Folge!
Sind Dir in letzter Zeit Veränderungen oder Unterschiede bei der Führungsarbeit in Deinem Unternehmen aufgefallen? Durch die immer weiter und schneller voranschreitende Digitalisierung steht die Mitarbeiterführung in Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Die Führung erfolgt nun vermehrt aus Distanz und im virtuellen Raum, was eine Anpassung der bisherigen Prozesse, Werkzeuge und Kompetenzen der Beteiligten an die neue Führungswelt notwendig macht.
Höchste Zeit sich mit dem Thema „Digitale Führung“ mal genauer zu beschäftigen. In unserer neuen Podcast-Folge haben wir die wichtigsten Infos für Dich zusammengetragen. Höre doch gleich mal rein!
Hast Du Sehnsucht nach Deinem Büro? Du willst endlich die Kollegen wiedersehen und die Pausen nicht mehr allein verbringen…endlich ist es so weit! Aber rudern wir jetzt alle zurück und arbeiten wie vorher?
Wir sehen große Vorteile im gesunden Mix aus Präsenz- & Telearbeit. Doch worauf kommt es dabei an?
Die wichtigsten Tipps hat Christian Grätsch in diesem Podcast zusammen gefasst. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Selbstorganisation im Unternehmen – Darauf kommt es an
Hast Du Dich schonmal gefragt, ob Hierarchien heute noch überall notwendig sind? Wir denken: Nö, aber es braucht einen Plan. Denn ohne die wichtigen Grundlagen hätte es selbst das A-Team schwer gehabt. Tipp 1: Auch in selbstorganisierten Teams braucht es Struktur und Regeln. Damit Menschen eigenverantwortlich entscheiden und handeln, gilt es Klarheit zu schaffen: Wer ist wofür verantwortlich? Wer darf welche Entscheidungen treffen? Wie läuft ein Meeting ab? Und wie stellst Du sicher, dass alle in dieselbe Richtung arbeiten? Die wichtigsten Tipps erfährst Du von Susanne & Oliver Grätsch in diesem Podcast. Hör’ sie Dir an und starte durch!
SEMINARIS: Die New Work Transformation zum agilen Hotel | Interview mit Jochen Swoboda
Transformation braucht Mut, Offenheit und starke Partner. Jochen Swoboda, Director der SEMINARIS Hotels, befindet sich mit seinem Team in einer beeindruckenden agilen Transformation zur New Work Hotelkette, die nicht nur die Kreativräume der SEMINARIS Hotels, sondern auch das Unternehmen selbst betrifft. In unserem Interview mit Susanne und Oliver Grätsch zeigt er für die Agile Transformation Best Practices auf, erzählt welche Herausforderungen es auf dem Weg zum New-Work-Hotel gibt und wie man die agile Transformation startet.
Sei ehrlich: Manchmal wünschst du dir ein anderes Verhalten von deinen Kollegen, weißt aber nicht, wie du es ihnen am besten sagst. So ging es letzens auch einer Kundin, die sich nach einem Meeting fürchterlich aufregte und uns dann als „Streitschlichter“ hinzuziehen wollte. Dabei kann man mit einfachen Regeln selbst richtig gutes Feedback geben!
Die wichtigsten Tipps hat Christian Grätsch in diesem Podcast zusammen gefasst. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Wandel der Zeit – im virtuellen Leben trotzdem Leben…
20. April 2021
Von „Kachel-Wesen“, „Kalender-Tetris“, Katzen auf der Tastatur und unserem neuen Verständnis des Begriffs „Raum“. Besprechungstools so nutzen, dass Mehrwert für das Unternehmen entsteht, wir auch mal durchatmen können und trotzdem gemeinsam mit den Kollegen zu neuen Erkenntnissen kommen. Ein zum Nachdenken anregender Beitrag von Christian Grätsch.
Steuern auf Sicht, flexibel sein, sich auf das Neue einlassen und ausprobieren… Soweit schön und gut. Doch, was, wenn ich Orientierung geben muss und möchte, wenn mein eigener Anspruch schlicht ein anderer, höherer an mich selber ist. „Alles ist VUCA“ hilft mir hier nicht weiter. Wie gehe ich mit meiner eigenen Unsicherheit um? Susanne und Oliver Grätsch berichten aus ihrem Alltag in Beratungsprojekten.